top of page

Medienmitteilungen und -berichterstattungen

Wir informieren aktiv

Sara Zimmermann wird neue Vorsitzende der
Geschäftsleitung

​

Der Vorstand der Spitex Nidwalden hat Sara Zimmermann einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Sie übernimmt die Funktion bereits per 12. März 2024.

​

Medienmitteilung

Mütter-/Väterberatung unterstützt kostenlos​

​

Frisch gebackene, aber auch erfahrene Eltern mit Kindern zwischen 0 und 5 Jahren können Ihre Fragen zum Nachwuchs bei der Mütter- und Väterberatung stellen. Sie werden
professionell und kostenlos beraten.

​

Nidwaldner Blitz, 29.02.2024

Ein Berufsleben zwischen Spitex und Zeremonien

​

Daniela Marogg arbeitet nicht nur bei Spitex Nidwalden, sondern auch als Fotografin auf Hochzeiten – und ist dabei kürzlich auf Zeremoniengestalterin Nicole Hermann getroffen, die ebenfalls Teilzeit für Spitex Nidwalden arbeitet.

​

Spitex Magazin 06/2023

Spitex Nidwalden setzt auf Videos für Familien mit Migrationshintergrund

 

Schon seit mehr als fünf Jahren ist die tamilische Familie Gnanaseelan bei Erika Liem Gander in der Mütter- und Väterberatung. Viele Fragen konnten so bereits geklärt werden.

​

Nidwaldner Zeitung, 04.12.2023

«Amstad-Fonds» aufgelöst: Die Spitex Nidwalden erhält 10’000 Franken

​

Kürzlich wurde der «Amstad-Fonds» aufgelöst. Die Frauengemeinschaft Beckenried überreichte das Geld der Spitex Nidwalden.

​

Nidwaldner Zeitung, 17.11.2023

Optimismus bei der Spitex Nidwalden trotz Herausforderungen

​

Die Spitex Nidwalden informierte an der Generalversammlung vom 30. Mai 2023 über das vergangene Geschäftsjahr und gibt einen Ausblick.

​

Nidwaldner Zeitung, 1. Juni 2023

Nachfolge von Walter Wyrsch geregelt

 

Der Vorstand der Spitex Nidwalden hat die Nachfolge des im Sommer 2023 in Pension gehenden Geschäftsführers Walter Wyrsch geregelt. Esther Christen, zurzeit Bereichsleitung Pflege bei der Spitex Nidwalden, wird die Stelle übernehmen.

​

Medienmitteilung, 13. Dezember 2022

Nidwaldner Zeitung, 14. Dezember 2022

Nidwaldner Blitz, 22. Dezember 2022

Präventionsarbeit bei der Spitex

 

«Prävention und Vernetzung» der Spitex und der Pro Senectute Nidwalden ist ein einfaches Anwendungsbeispiel
für ein aufsuchendes, interprofessionelles Angebot der Sekundärprävention. Genauer widmet es sich der Früherkennung und Frühintervention bei Menschen über 65 Jahren in Bezug auf soziale Isolation – und auf Sturzrisiken.

​

Spitex Magazin, Dezember 2022

Spitex setzt auf Wiedereinsteigerinnen

 

Die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten bei der Spitex Nidwalden sind vielfältig.

​

Nidwaldner Zeitung, 28. Oktober 2022

Schwieriges Jahr gemeistert

 

Trotz der herausfordernden Zeit, die viel Nerven, Ressourcen und Energie gekostet hat, darf Spitex Nidwalden auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.

​

Nidwaldner Zeitung, 12. Mai 2022

Was Spitex-Männer berichten

 

Fünf Männer erklären unter anderem, wieso sie bei der Spitex arbeiten, welche Reaktionen sie auf ihre Berufswahl erlebt haben und wie die Spitex ihrer Meinung nach mehr Männer gewinnen könnte. Auch Peter Renggli, als Quereinsteiger zur Spitex Nidwalden gekommen und heute als Pflegefachmann HF unterwegs, gibt Auskunft.

​

Spitex Magazin, April 2022

Spitex-Mediation weicht verhärtete Fronten auf

 

Dank einer unerwarteten Spende konnte die Spitex Nidwalden das Angebot der Familienmediation für Angehörige schaffen. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.

​

Spitex Magazin, Dezember 2021

Wiedereinstieg in die Pflege​

 

Die Luzerner Zeitung berichtete anfangs November gleich zweimal über den Wiedereinstieg in den Pflegeberuf bei der Spitex Nidwalden.

 

Wiedereinsteigerinnen sind bei der Spitex Nidwalden sehr geschätzte Arbeitskräfte. Und das hat seinen Grund.

Luzerner Zeitung Online, 1. November 2021

​

Die Dallenwilerin Ursula Niederberger hat im Mai bei der Spitex Nidwalden in der Pflege gestartet. Und bislang hat es die 58-jährige, ehemalige Sozialvorsteherin nicht bereut.

Luzerner Zeitung, 2. November 2021

Kinästhtik-Expertin auch bei der Spitex Nidwalden​

​

Das «Spitex Magazin» hat mit Kinästhetik-Expertinnen gesprochen, deren Arbeit viel zur Gesunderhaltung der Mitarbeitenden beiträgt. So auch mit Anita Niederberger-Christen, der Spitex Nidwalden.

​

Spitex Magazin, Oktober 2021

Für diese Schützin ist die Spitex ein Volltreffer

​

Dank der flexiblen Tätigkeit bei uns im Personalwesen kann die Schützin Petra Lustenberger ihre Leidenschaft weiterhin auf Profi-Niveau ausüben. Das Spitex Magazin hat über unsere Mitarbeiterin berichtet.

​

Spitex Magazin, August 2021

Nidwaldner Spitex legt erneut zu

 

739 Patienten hat die Spitex Nidwalden im vergangenen Jahr betreut – leicht mehr als im Vorjahr.

 

Nidwaldner Zeitung, 3. Mai 2021

«Überall für alle»: Spitex Nidwalden arbeitet auch im Gefängnis

 

Seit Oktober 2019 ist die Spitex Nidwalden, gestützt auf eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton, fester und geschätzter Bestandteil des medizinischen Alltags im Untersuchungs- und Strafgefängnis Stans.

 

Spitex Magazin, April 2021

Spitex-Mitarbeitende werden geimpft und impfen

 

Die Organisation der Covid-19-Impfung obliegt den Kantonen. Entsprechend unterschiedlich ist der Stand der Umsetzung. Im Folgenden wird am Beispiel Nidwalden aufgezeigt, wie das Spitex-Personal geimpft wird.

 

Spitex Magazin, April 2021

Corona belastet Spitex-Mitarbeiter und «die
Einsatzplanung ist schwieriger»

 

Fehlende Mimik wegen der Maske, Mitarbeitende, die ausfallen, weil sie in Quarantäne sind: Corona stellt auch die Spitex-Organisationen auf eine Belastungsprobe.

 

Luzerner Zeitung online, 15. Dezember 2020

Tele 1, 15. Dezember 2020

Radio DRS Regionaljournal Zentralschweiz, 15. Dezember 2020

Wichtige Arbeit - oft nicht richtig honoriert

 

Walter Wyrsch gibt anlässlich des Spitex-Tag 2020 beim Regionaljournal Innerschweiz des SRF Auskunft über die Arbeit bei der Spitex Nidwalden zu Corona-Zeiten.

​

SRF Regionaljournal Zentralschweiz, 6. September 2020

Sie teilen die Liebe zu ihrem Beruf

 

Während der Coronakrise leistet das Gesundheitspersonal Aussergewöhnliches. Unsere Zeitung hat zwei Helfer getroffen. So auch Nathalie Wiler von der Spitex Nidwalden.

​

Nidwaldner Zeitung, 8. Mai 2020

Spitex NW pflegte 2019 über 1'000 Menschen

 

Mehr als 1000 Menschen, also jede 40. Person in Nidwalden, wurden 2019 von der Spitex Nidwalden gepflegt oder betreut. Wie aus dem Jahresbericht 2019 hervorgeht, wurden fast 57000 Pflegestunden und knapp 24000 Stunden in der Hauswirtschaft geleistet.

Dank ihres grossen Engagements in der Aus- und Weiterbildung konnte eine grosser Teil des Personals einfacher rekrutiert werden. 

​

Nidwaldnerzeitung (online), 6. Mai 2020

Ausbildung in Corona-Zeiten

 

Obwohl Spitex-Mitarbeiter die angehenden Fachfrauen Gesundheit nicht mehr begleiten dürfen, geht die Ausbildung weiter. Dies auch dank einer kreativen Technik.

​

Nidwaldnerzeitung, 16. April 2020

Fachkräftemangel: Zentralschweizer Plattform wiedereinsteigen.ch lanciert

 

Um Fachpersonen für einen Wiedereinstieg zu motivieren, haben Gesundheitsbetriebe, die Zentralschweizer Kantone und weitere Partner die Plattform wiedereinsteigen.ch ins Leben gerufen.

​

Tele1, 18. März 2020

Luzernerzeitung, 18. März 2020

Neue Elektro-Roller dank Sponsoringbeitrag EWN und e-performance.ch

 

Mobilität ist für die Spitex Nidwalden sehr wichtig – aber auch ein ökologischer Umgang mit der Umwelt und die Förderung der Lebensqualität.

Daher werden die Mitarbeitenden, insbesondere aber die Lernenden «Fachfrau Gesundheit EFZ», künftig auch mit drei Elektro-Rollern unterwegs sein.

Diese konnte die Spitex Nidwalden dank der Unterstützung des Elektrizitätswerks Nidwalden und der e-performance.ch anschaffen.

​

Medienmitteilung vom 2. Dezember 2019

Nidwaldner Zeitung vom 4. Dezember 2019

Zwischen Milchkannen und Infusionen

 

Bei der Spitex Nidwalden kann man auch in Teilzeitpensen arbeiten. Dies kommt auch vielen Bäuerinnen zu Gute, dies daheim bei der Hofarbeit unterstützen. So auch der gelernten Fachfrau GesundheitHF Martina Ambauen aus Beckenried, die in einem 40-Prozent-Pensum bei der Spitex Nidwalden angestellt ist.

​

Bauernblatt Obwalden, Nidwalden, Uri, Oktober 2019

Spitex-Kurs für Wiedereinsteigende

 

Die Spitex Nidwalden bietet zum dritten Mal einen Kurs für Wiedereinsteigende an.

​

Nidwalder Zeitung, 2. Oktober 2019

Spitex-Tag: Spitex wird vielfältiger

 

Nebst den kantonalen Spitex-Organisationen versuchen vermehrt Private, in der Branche Fuss zu fassen. Morgen Samstag ist nationaler Spitex-Tag. Er steht unter dem Motto «Hören und Zuhören». Die Spitex Nidwalden hat deswegen Lesungen mit dem Luzerner Schriftsteller Christoph Schwyzer organisiert.

​

Nidwaldner Zeitung, 06.09.2019

Spitex-Fachpersonen pflegen und beraten in Ihrem Zuhause.
bottom of page